Referenz der Werbeagentur: Der Werbevermittler – Tobias Föllmer. Webseite erstellt für: Göttinger Dreh- und Frästeile GmbH.
+ Firmeneintrag: Google Unternehmensprofil
+ Logo Redesign:
Case Study – So präzise wie ein Frästeil – der neue Internetauftritt der Göttinger Dreh- und Frästeile GmbH
Uns begegnen sie überall, ohne dass wir wirklich Notiz davon nehmen: gedrehte oder gefräste Teile aus Metall oder Kunststoff. Dabei sind sie vielfach in einer modernen Welt einfach unverzichtbar. Was früher ausschließlich reine Handarbeit war, ist heutzutage ein hochtechnischer und unheimlich präziser Fertigungsprozess. So modern und professionell, wie ein Betrieb in dieser Branche technisch und personell in der heutigen Zeit aufgestellt sein muss, so up to date sollte auch die Eigendarstellung im Internet sein. Vor allem, wenn man wie die Göttinger Dreh- und Frästeile GmbH für anspruchsvolle internationale Kunden in den Bereichen Labor, Medizintechnik, Optik und Maschinenbau passgenaue Teile fertigt.
Zuerst wird analysiert
Nach meiner eingehenden Analyse des Status Quo wurde ein grafischer und inhaltlicher Relaunch der Webseite gdft.de beschlossen. Dabei überzeugte vor allem mein Projektmanagement-Ansatz mit „Ein-Ansprechpartner-Prinzip“. Meine Hauptaufgabe dabei war die Koordination eines fantastischen Netzwerks von Fachleuten aus Design, Foto, Video, Text, Programmierung und Übersetzung, um nahtlose Übergänge von Projektphasen zu ermöglichen und damit Kosten zu minimieren. Schließlich sind Kosteneffizienz und -transparenz Dinge, die auch dem Kunden in seinem Tagesgeschäft wichtig sind.
Design, Text und Fotos
Zusammen mit Designer und Texter Michael Seiler von SKYLLS Media ging es zunächst die an Konzeption und Umsetzung des neuen digitalen Markenauftritts. Im Vordergrund stand dabei, die Produkt- und Leistungsvielfalt des Unternehmens zu veranschaulichen. Der Göttinger Fotograf Mirko Phla sorgte dafür, dass die Internetseite mit einer ganzen Reihe faszinierender Bilder aus dem Fertigungsprozess und dem Maschinenpark ausgestattet werden konnte. Natürlich dürfte ein Fotoshooting mit den verantwortlichen Mitarbeitern der GDFT nicht fehlen.
Video
Doch damit nicht genug. Die GDFT folgte meiner Empfehlung, über ein individuell produziertes Imagevideo noch größere Kundennähe zu schaffen. Ehrlichkeit und Authentizität sind wertvolle Güter, die man über ein Video am besten transportieren kann. Das hat auch die Geschäftsführung der GDFT überzeugt. Für das Projekt konnte der erfahrene Videograf Lars Zacharias gewonnen werden – ein Experte auf dem Gebiet, Menschen und Unternehmen im richtigen Licht erscheinen zu lassen.
Facelifting für das Logo
Neben der Modernisierung der in die Jahre gekommenen Webseite bekam auch das Logo der GDFT von meinem Netzwerkpartner Michael Seiler ein punktuelles Facelifting, damit es sich harmonisch in das neue Webdesign einfügen kann, ohne dabei die über viele Jahre hinweg geprägte Identität des Betriebs zu vernachlässigen.
Fachübersetzung
Auch wenn digitale Übersetzungstools wie etwa von Google immer besser werden, ersetzen sie noch lange nicht einen professionellen Übersetzungsdienst – vor allem, wenn es sich um die präzise Übersetzung von technischen Fachwörtern geht. Schließlich sollen die Inhalte in aller Welt gelesen und fachlich korrekt verstanden werden. Für die Übersetzung der Webseite ins Englische wurde daher mit der Muttersprachlerin Amy Huschenbett eine absolute Expertin hinzugezogen.
Rechtliches – mit Garantie
Ein wichtiges Thema für Webseitenbetreiber ist die Ausstattung des Internetauftritts mit rechtskonformem Impressum und Datenschutz. Damit es einwandfrei zugeht, wurden die entsprechenden Seiten von RA Martin Tewaag auf Herz und Nieren geprüft. RA Tewaag ist Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und externer Datenschutzbeauftragter (TÜV Nord zertifiziert) und dabei bundesweit in den Bereichen Wettbewerbsrecht, Markenrecht und Designrecht, Datenschutzrecht, sowie auch im Urheberrecht tätig. Also der ideale Rechtsexperte für den Relaunch der GDFT-Webseite.
Bei Google ganz weit vorne – wichtiger Teil des Konzepts
Größten Wert lege ich bei der Umsetzung von Kundenanfragen im Bereich von Webseitenbau und Webseitenoptimierung auf den Aspekt Geschwindigkeit. So auch bei der GDFT. Die in-house programmierte Seite besitzt trotz großformatiger, anschaulicher Bebilderung ein so geringes Datenvolumen, dass sämtliche Inhalte im Nu geladen und sichtbar sind. Die makellose Programmierung ist wichtiger Teil des Maßnahmenkatalogs, um Webseiten bei Google optimal zu platzieren. Damit das Nutzererlebnis auch am Tablet und Handy stets optimal ist, bauen wir Webseiten ausschließlich responsive. Das ist für uns selbstverständlich.
Das Ergebnis
Die Zugriffszahlen auf die Webseite und das Feedback der Kunden nach den ersten Wochen nach Online-Stellung haben bereits gezeigt, dass die Entscheidung für einen Relaunch über mich und mein Netzwerk genau die richtige war. Und das Beste: Wir haben mobile Ladezeiten von unter 2,5 Sekunden!
PS:
Und ist Ihnen beim Besuch der Webseite der Göttinger Dreh- und Frästeile GmbH etwas aufgefallen? Ganz genau, es gibt keine Cookie-Banner-Abfrage. Doch keine Sorge, die haben wir nicht vergessen! Wir haben so sauber gearbeitet, dass eine solche (manchmal lästige) Abfrage gar nicht nötig ist. Wie wir so etwas bewerkstelligen und trotzdem rechtskonform Userdaten auswerten können, erzähle ich ihnen – wenn sie möchten – gerne mal bei einer guten Tasse Kaffee.